Kredit für Selbständige

Wenn mal ein Engpass herrscht – Kredite für Selbständige

Selbständige haben es viel schwerer als Personen, die in einem festen Beschäftigungsverhältnis stehen, einen Kredit zu bekommen. Viele Banken bezweifeln, dass sie ausreichend kreditwürdig sind. Denn anders als Angestellte bekommen sie nicht am Ende jeden Monats einen festen Betrag überwiesen, sondern haben Einnahmen in stets wechselnder Höhe zu verzeichnen. Außerdem besteht bei ihnen immer das Risiko, dass Aufträge ausbleiben oder ein wichtiger Kunde nicht zahlt. Gegen dieses Argument ließe sich allerdings einwenden, dass auch Angestellte jederzeit Gefahr laufen können, ihren Arbeitsplatz zu verlieren oder dauerhaft zu erkranken, so dass sie erwerbsunfähig werden.

Doch gerade Selbständige benötigen oft besonders dringend Darlehen, sei es um größere Aufträge zu finanzieren, sei es um langfristig in Produktionsmittel zu investieren. Oft muss auch ein Auto finanziert werden, das dringend erforderlich ist, um die selbständige Tätigkeit ausüben zu können. Sie sollten deswegen in jedem Fall hartnäckig sein und ihr Darlehensgesuch offensiv vertreten. Dabei hat es sich als sehr hilfreich erweisen, wenn sie sich gut auf die Anforderungen der Kreditinstitute vorbereiten. Ihre Bonität wird besonders gründlich durchleuchtet. Deswegen verlangen die meisten Banken auch den Nachweis, dass sie bereits seit mehreren Jahren erfolgreich selbständig tätig sind. Zu diesem Zweck müssen sie die Einkommensteuerbescheide der letzten drei Jahre vorlegen. Wenn sich daraus Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit in akzeptabler Höhe über den gesamten Zeitraum ergeben, erhöht das ihre Aussichten auf einen Kredit erheblich. Darüber hinaus müssen oft auch zusätzlich noch betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWAs) oder Planungsrechnungen für die nächsten Geschäftsjahre eingereicht werden. Hier kann der Steuerberater wertvolle Unterstützung leisten, indem er die Unterlagen so aufbereitet, dass sie die Kreditinstituten überzeugen.

Bei Kreditvergleichen im Internet sollten Selbständige gezielt nach Banken suchen, die auch Darlehen an diese Kundengruppe vergeben. Andere selbständig tätige Kunden teilen dort auch ihre Erfahrungen mit, die sie bei der Kreditaufnahme gesammelt haben. So können sich Selbständige, die einen Kredit suchen, von Anfang an auf Banken konzentrieren, bei denen die Erfolgschancen besonders hoch sind. Wie allen Kreditnehmern, die Schwierigkeiten haben, ein Darlehen zu finden, kann auch Selbständigen nur geraten werden, möglichst viele Anfragen an Banken zu stellen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie eine Kreditbewilligung erhalten. Vorsichtig sollte man sein, wenn Kreditinstitute verlangen, dass Bürgen gestellt werden.